[Eisfair] [Gelöst] Re: Samba public, keine berechtigung.

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Jan 10 22:53:14 CET 2017

Am 10.01.2017 um 22:31 schrieb kay:

> Aha, ich glaube ich hatte kurz mal auf No gestellt bei manual_config.
> Daraus resultierte dann /public das ich nicht brauchte.

Genau.

c+p-Fehler: Im zweiten Fall bei SAMBA_MANUAL_CONFIGURATION='yes'.

> Und /data wurde vermutlich als leere verz. beim installieren angelegt,
> bekam dann aber darum keine neuen rechte verpasst.

Ich weiss nicht, woher /data kommt. Wenn das Verzeichnis nicht
existierte und Du den Pfad in der Konfiguration eingetragen hättest,
wäre es mit 0777 angelegt worden. Aber eben nicht als nobody.nogroup.

> Hätte ich in der Samba-konfig also z.b. /blafasel eingetragen für public
> dann hätte es die passenden rechte mit bekommen. Dann war's mein fehler
> - das ich /data nahm.

Bis auf nobody.nogroup als Eigentümer - ja.

> Schon recht. Die automatik legt IMHO doch nur bestimmte sachen an, die
> man dann aber nicht mehr erweitern kann - oder?

Darum der Name Bratkartoffel: Es ist eine Automatik ;-)

--
der tom
[eisfair-team]