[Eisfair] Nagios und das Howto auf networks.org

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mi Jan 11 01:25:12 CET 2017

Hallo Jürgen,

Am 05.01.2017 um 18:24 schrieb Helmut Backhaus:

[..]

> Wenn ich das so genau wüsste, aber ich versuche es zu erklären!
> Ich habe einfach keinen Zugang zu den Optionen gefunden, ich wusste
> nicht mal wo ich suchen sollte ...

Ich bin nun schon ein großes Stück weiter, hier geht jetzt schon eine
ganze Menge!

> Nachdem ich dann (wieder mal) MAN doch sehr vermisst habe, habe ich dann
> mal im I-Net geforscht und bin über diese Seite gestolpert:
> https://techblog.willshouse.com/2012/03/26/nagios-check_dns-example/
>
> Die hat mich dann zu dem von Dir genannten Befehl geführt
> ".check_dns -h"! Das hat mir dann zumindest mal die Richtung gezeigt.
>
> Das "-- help oder -h" funktioniert zwar nicht bei allen "check_XX" aber
> bei den meisten.

Ich finde, dass dieser Hinweis mit in das Wiki sollte.
Damit man die Schalter auch findet, die man dann braucht.
In den Schritt 2b wo die Schalter beschrieben werden, oder?
Man könnte auch einen Verweis auf den Link zum Originalbeispiel setzen.

Ich würde auch gut finden, wenn dieser Link mit in das Wiki kommen würde.

> Dieser Link hilft auch sehr!
> Aber so ganz frei aus der Luft, viel es mir doch schwer gezielt eine
> Frage zu stellen.

> Ich finde, das dieses Beispiel wirklich super ist!
> Es zeigt genau den Weg durch die Instanzen!
> Was mich auch verwirrt hat, sind die "!". Das hat eine ganze Weile
> gedauert, bis ich begriffen habe das es sich um Trenner handelt.

Das Beispiel von oben, so finde ich, sollte auch mit ins Wiki. Direkt
unter die Beschreibungen der Schalter. Ein Hinweis darauf, das die "!"
Trenner und keine "Negierer" sind, wäre bestimmt auch nicht schlecht.

> Alles in allem ist mir dies jetzt schon erheblich klarer als Gestern,
> nun heißt es probieren, probieren.
>
> Wenn ich dann nicht weiter komme, muss ich eben hier noch mal fragen.
>
> Herzlichen Dank für Deine zusätzlichen Erläuterungen!
>
> Bevor Du doch noch mal an dem Howto änderst, warte noch mal, ich hatte
> da einige Typo's gefunden. Ich schreibe sie mal auf, und poste sie hier.

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich 2 Typos gefunden hatte. Ich finde
aber nur noch einen. Der ist in 1c, da sind die Buchstaben irgendwie
durcheinander gekommen (ein "r" zuviel).
"Package administration -> Install package by search >
nagiosnagios-objectsr Liste" <--- hier!

Wobei:
Package administration -> install package -> netservices -> nagios-objects

Würde auch gehen!

Zum Thema "check_eisfair_updates" mache ich einen neuen Trade auf.
(nach dem schlafen)

;)

--
Gruß,