[Eisfair] Schwarmwissen, Überwachung von Scanbuttond

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Jan 15 14:23:05 CET 2017

Am 14.01.2017 um 14:21 schrieb Detlef Paschke:

> Nun Dachte ich mir, am einfachsten wäre noch die RS-232 sprich Serielle
> Schnittstelle ähnlich der Online/Offline-LED bei fli4l anzusprechen und
> dies ließe sich auch ganz einfach in die Scannbuttond-Scripte einbinden.

Die Sache mit der RS232 gefällt mir immer besser zumal man mehrere LED
für verschiedene Zustände vorsehen könnte. In meinem fli4l hatte ich
dazumal eine zweipolige Duo-LED für den Onlinestatus. So eine würde sich
in meinem Scanner auch gut machen. Leuchtet Rot solange der Scanauftrag
läuft und grün wenn er abgeschlossen ist.
Recht elegant wäre das ganze über pySerial, denn Python habe ich sowieso
auf meinem Eisfair. Wenn ich es nicht übersehen habe, gibt es zumindest
derzeit dieses Python-Zusatzpaket für Eisfair aber nicht. Oder doch?
Ansonsten muss man es per Hand "nachschieben".

Ein entsprechendes *.py würde dann natürlich sehr elegant aussehen:

#!/usr/bin/python
import serial

ser = serial.Serial(0) # 0 für ttyS0, 1 für ttyS1

ser.setDTR(1) #High DTR
ser.setDTR(0) #Low DTR
ser.setRTS(1) #High RTS
ser.setRTS(0) #Low RTS

ser.close()

Kann man auch nur per bash-Script den Pegel der RS232 von Low auf High
sprich also von -12V auf +12V ändern?

Viele Grüße
Detlef Paschke

--