[Eisfair] [e1] Netzwerk Interface-Name

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Sa Jan 21 20:50:37 CET 2017

Hallo Detlef

Am 2017-01-21 um 20:37 schrieb Detlef Paschke:

> ich habe gerade folgende Veränderung gefunden die ich eigentlich gern
> rückgängig machen würde.
>
> Ausgangslage ist hier zunächst base: 2.7.8 und eiskernel: 2.26.1
> (3.2.82-eisfair-1-PAE).
> Mein Eisfair läuft auf einem Board Supermicro X6DH8-G2, somit mit zwei
> e1000 Netzwerkkarten. Diese waren immer eth0 und eth1.
> In der Base waren sie immer folgendermaßen konfiguriert:
>
> IP_ETH_N='1'
> IP_ETH_1_NAME='eth1'
> IP_ETH_1_IPADDR='192.168.0.100'
> IP_ETH_1_NETWORK='192.168.0.0'
> IP_ETH_1_NETMASK='255.255.255.0'
> [...]

Du hast hier eine race condition, aus der Nummer kommst Du so nicht
raus, da der Kernel die werte vorgibt und die Reihenfolge nun bei
Dir vertauscht ist.

Es sollte eine Regel dafuer in
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules stehen.

Nur greift die bei Dir nicht da die Namen vom Kernel vergeben werden
aber damit udev die tauschen kann muessten die frei sein.

lasse es bei enp* oder nach dem naechsten update bei enx*,
eth? Namen fuer Netzwerkdevices sind nicht zu empfehlen, oder waehle
net0 und net1, wenn Du Dich mit den udev Namen nicht anfreunden kannst.

Der udev Bezeichner enx* ist die beste Auswahl.

Holger