[Eisfair] [e1] Wechsellaufwerk

kay kay at martinen.de
So Jan 29 15:49:08 CET 2017

Am 28.01.2017 um 20:09 schrob Detlef Paschke:

> ich habe vor, an meinem Eisfair1 ein SATA Wechsellaufwerk für
> Das System selbst läuft rein auf SCSI (Adaptec AIC-7902B U320) und hat
> zudem einen 3ware LSI  9500S-12 SATA Raid Controller.
>
> Die Natur an Wechsellaufwerken ist ja nun mal, dass sie nicht immer
> angeschlossen sind. Also gehören sie auch sicher nicht in die fstab um
> beim Systemstart keine Probleme zu machen wenn sie nicht vorhanden sind?

Warum nicht? Du kannst doch dort m.W. auch ein "NoAuto" option eintragen
wie das für CD-lw üblich ist. Dann werden sie beim Starten/einlegen
nicht automatisch benutzt. Und die Zahl am Schluß der Zeile (pass) auf
null gesetzt sollte auch einen dateisystemcheck verhindern.

> Nun kommt der Bereich für den mir noch Informationen fehlen. Der
> Wechselrahmen den ich kaufen will hat ein wenig Hardware, ich weiß aber
> nicht, ob er eine Hardware-ID ausgibt. Grund, ich möchte für alle

Ich nehme eher an das es sich dabei bestenfalls um eine art
hotplug-Elektronik handelt (falls er damit beworben wird) oder es ist
nur eine Adapterplatine zwischen internen und externen Steckern die ggf.
nur eine Extra-LED ansteuerung von der Platte zum Rahmen heraus führt.

Wenn er einen Lüfter hat dann ist da vielleicht noch dessen Regelung
drauf. Aber eine Hardware-ID wird er wohl kaum haben. Außer es ist eine
komplette Backplane, aber dann dürfte sie mehr als nur ein Laufwerk
bedienen. Und in dem Fall würde ich nicht nur zwei Lw-Plätze erwarten,
sondern auch 2 S-ATA Anschlüsse zum PC, eine zusätzliche Error-LED,
zwangsläufiges Hotplugging, RAID-tauglichkeit u.s.w.

Bei SCSI-Backplanes hast du den Controller (z.b. SAF-TE) ja unter einer
eigenen SCSI-ID/LUN) was dir ggf. der RAID-Controller dort aber
verheimlicht - weil er ihn ausblendet.

Ich hab mal eine SCSI-Backplane an einen Non-RAID Controller geklemmt.
Das Linux auf dem Raid 1 hat anstandslos gebootet - nur hatte ich auf
einmal eine ID#6 die vorher nie da war. :-)

> Festplatten die in den Wechselrahmen kommen immer den identischen
> Mountpoint /mnt/sdf. Dass aber auch, wenn zwischenzeitlich neue
> Laufwerke hinzukommen sollten.

Du solltest wohl generell NICHT auf das VolumeLabel der Platte abstellen
- oder gerade eben doch. Weil du im Letzteren Fall die Platten
unterscheiden könntest.

Aber ich weiß nicht ob das mit rsync so geht oder ob du dann Bacula o.a.
nehmen müsstest.

In jedem fall musst du ja sicherstellen das nicht eine volle platte
überschrieben wird und das nur gesichert wird wenn auch eine platte mit
genug platz drin ist. Evtl. müsstest du selbst noch scripte erstellen.
Die z.B. prüfen ob ein Lw da ist, es mounten, platz feststellen, label
checken und erst dann das backup starten...

Zu udev kann ich dir leider nicht helfen. Möglich das sich das mounten
damit erledigen lässt. Und, rsync macht nur das backup - oder? Hast du
dazu schon einen Plan (immer alles, inkrementell, Stufenweise)?

N.B. Das dürfte so auch extern gehen, mit einem USB-Gehäuse für die
Platte. Warscheinlich günstiger und flexibler, aber evtl. nicht so
schnell. Dafür kannst du die Platte nach dem unmount mitsamt gehäuse in
den Tresor packen und auch an einem anderen PC nutzen - im
Disaster-falle. Damit spart man sich allerdings auch nur das Gehampel
mit diesen USB-SATA Adaptern und das man die nackte Platte auf dem Tisch
liegen hätte wenn man sie bräuchte (recovery)

Just my 5ct

Kay