[Eisfair] [e1] Wechsellaufwerk

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Jan 29 16:47:43 CET 2017

Am 29.01.2017 um 15:49 schrieb kay:

> In jedem fall musst du ja sicherstellen das nicht eine volle platte
> überschrieben wird und das nur gesichert wird wenn auch eine platte mit
> genug platz drin ist. Evtl. müsstest du selbst noch scripte erstellen.
> Die z.B. prüfen ob ein Lw da ist, es mounten, platz feststellen, label
> checken und erst dann das backup starten...

Das wäre dann der nächste Schritt. Ich habe mir dafür schon mal ein paar
Scripte zusammen gesucht aus denen ich mir dann das für meinen Fall
geeignete zusammen stricke.

> Zu udev kann ich dir leider nicht helfen. Möglich das sich das mounten
> damit erledigen lässt. Und, rsync macht nur das backup - oder?

Dazu habe ich zwischenzeitlich einen eleganten Ansatz gefunden. Wenn ich
alle Hardware hier habe muss ich das mal durchspielen.

> N.B. Das dürfte so auch extern gehen, mit einem USB-Gehäuse für die
> Platte. Warscheinlich günstiger und flexibler, aber evtl. nicht so
> schnell.

Viele Wege führen nach Rom.
Im Ernst, ich überlege seit längerem hin und her welche Backuplösung
hier die ideale ist. Da kamen NAS oder externe USB Gehäuse in Betracht.
Bei USB käme dazu aber auf jeden Fall auch noch eine USB3-Karte hinzu
denn über USB2 möchte ich das Backup dann doch nicht laufen lassen.
Und günstiger? So viel kostet ein Wechselrahmen auch nicht.

> Disaster-falle. Damit spart man sich allerdings auch nur das Gehampel
> mit diesen USB-SATA Adaptern und das man die nackte Platte auf dem Tisch
> liegen hätte wenn man sie bräuchte (recovery)

Nun gut das fällt hier weg, da der Wechselrahmen den ich ins Auge
gefasst habe kein Trägerloser ist.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--