[Eisfair] [e1] Wechsellaufwerk

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 29 22:46:06 CET 2017

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> ist die Macht der Gewohnheit, bis auf den Raid der hier /mnt/md0 ist,
> sind alle Platten als /mnt/sdX eingehangen.

Geht mir auch oft so, aber auch ich werde in Kürze die
Netzwerkschnittstellen eideutig mit enx... statt ethX benennen.

Eine Platte sdf nennen zu wollen, die vom System aber ein anderes sdX
bekommen hat, erscheint mir nicht sinnvoll.

Ist mal zufällig ein Stick mal im Server drin und wird dann die
Wechselplatte angeschlossen steht zudem (trotz Regel für die Wechselplatte
sdf garnicht zur Verfügung und sie ist dann sdg; ein mountpoint sdf kann
dann sogar verwirren.

Ich habe allerdings keine Erfahrungen damit, ob eine Rule, die die
Wechselplatte nach /dev/mein_name umbenennt, wirklich funktioniert - eine
intuitive Idee wäre das schon.

> Ich bin derzeit ohnehin mehr oder weniger am zusammen suchen wie ich die
> ganze Sache letztendlich löse.
> Ein Gedanke der mir auch gefällt ist noch, beim einschieben der Platte
> das Backupskript auszuführen welches wie schon von Dir gesagt mountet,
> das Backup erledigt und umountet.

Naja, ich mache Backups zu Zeiten, an denen vermutlich niemand mehr
arbeitet.

In der Schule müsste ich die Backupplatte ja auch während der Arbeitszeit
einstecken und das wäre für den Backuplauf äußerst unpassend.

> Backup per cronjob ist derzeit nicht geplant also wäre das auch eine
> elegante Möglichkeit.

Backups per cronjob - meist ab 3 oder 4 Uhr - sind bei mir bevorzugt.