[Eisfair] Eine Frage?==?utf-8?Q? die hier nicht ganz passt.

Frans de Vre frans_de_vre at web.de
Mo Jan 30 10:59:05 CET 2017

Hallo Detlef,

erkannt ist eine Tatsache, zuverlässig arbeiten die wichtigere. Mein HP
XW6200 (gleichen controller) hat auf dauer gesehen nicht zuverlässig
funktioniert.
Erklärung: ICH5 chips sind vorprogrammiert um mit 512-byte Sektoren zu
arbeiten. Prinzipiell haben ja neuere Platten 4K-Sektoren, aber über
diese "Advanced Format Drives" werden 512Byte-Sektoren emuliert.
Die im Controller implementierten 512 Byte-Emulation funktioniert zwar,
aber die Einsprungadresse stimmt nicht mehr. Genauer gesagt: Die jeweils
4 x 512 Byte Pakete liegen nicht in einem physikalisch vorgegebenen 4096
Byte-Sektor, sondern überlappend auf 2 Sektoren.
Das führt erst mal zu Performance-Einbüßen und letztendlich wie ich
feststellen müßte auch zu Dateninkonsistenz.

Für mich bedeutete es letzendlich 'Finger weg" Wenn du es trotzdem
versuchen möchtest bin ich gespannt auf deine Erfahrungen.

Mfg.   Frans