[Eisfair] E1: Mail, webmail und kalender-freigabe (owncloud?)

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Jul 14 11:11:10 CEST 2017

Hallo.

Ich würde auf meinem Eis-1 mit dem Mail-paket gern zusätzlich
webmail-zugang einrichten (nur für bestimmte user) aber für einen user
hätte ich auch gerne einen kalender den man von Thunderbird-clients
(remote) und anderem nutzten können soll. Ich hatte so was schon mal
(nicht auf d. EIS) aber das streikte nach ein paar Monaten und ich kam
nicht mehr an die Daten.
Jedenfalls erinnere ich mich dunkel das Owncloud doch auch eine
Mail-anbindung mit bringt, oder ein Addon/plugin für etwas webmail-artiges.

Jedenfalls ist das nur ein kleiner Eisfair-server und Roundcube
erscheint mir ein recht fettes (~200MB zu installieren) Paket zu sein.
Owncloud auch. Die Frage ist also ob ich nicht einfach OC installieren,
und Webmail darüber machen könnte - und mir roundcube spare, und noch
ein datenbank-teil das dafür evtl. nötig wäre.

Wichtig wäre mir dabei auch das man nicht nur per TB, sondern auch mit
dem Kalender eines Iphone 3 auf den OC-Kalender zugreifen kann. Und wenn
man ein Windows 8.1 Tablet mit Mail und Kalender an OC binden könnte
wäre das die Sahnehaube. :-)

Roundcube bietet keine entsprechende Kalender-funktionen an, soweit ich
das sehe. Upstream zeigt das unter "planned"

Wie sind da die Erfahrungen? Geht das so wie ich mir das Denke?

Kay