[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Fr Jun 2 16:59:12 CEST 2017

Hallo Marcus

> Ich habe nun auch etwas Stress mit einer Platte im RAID1 meines
> Schulservers.
>
> Mir fielen zunächst lange leere Werte in eisgraph auf und dachte zunächst an
> Stromausfall oder so - war aber nicht.
>
> Irgendwie war ein collect von eisgraph nicht fertig geworden und fcron
> verhindert, dass ein noch laufender Job nicht nochmal gestartet wird.
>
> Bei Durchsicht der messages kommen ata-Meldungen zutage, die auch im
> Plattenlog sind (z. B. READ DMA, WRITE DMA, WRITE FPDMA QUEUED ohne
> Sektorangaben).

Solange sie sich nicht komplett aufhängt und vom Bus trennt, würde ich
ihr eine zweite Chance geben - In einem weniger exponierten System.
Manchmal haben die Platten einfach nur einen 'schlechten Tag'.

> Das geht ein paar Stunden (nachts) so, eisgraph hat sich irgendwann auch
> beruhigt und loggt brav weiter und auch keine sonstigen Ausfälle. Keine
> Warnmail von smartd, ..., also fast Zufall, dass ich überhaupt aufmerksam
> wurde.
>
> smartctl zeigt "fast" jungfräuliche Werte, short und long test immer
> fehlerfrei (auch aktuell).
>
> Nach Reboot heute nacht noch 3 weitere Errors von obigem Typ, danach bislang
> Ruhe, auch unter der Last des täglichen Betriebs.

Eine WD-Green am onboard SATA-Port verhindert bei mir das Hochfahren des
Backup-Servers mit ähnlichen Meldungen. Über eine SATA-Adapterkarte
läuft die hingegen absolut unauffällig in dem Rechner.

Eine zweite aus der selben Modellreihe kommt dagegen auch mit der
onboard Schnittstelle klar.

> Denke, die Platte kommt raus, mir ist das zu heikel.

ACK

Gruss Thomas