[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jun 2 18:24:45 CEST 2017

Hallo Thomas,

Thomas Zweifel wrote:

> [...]

Habs raus, es kommen für den fraglichen Bereich nur zwei Dateien in Frage,
denn es gibt nur zwei Dateien, die ein Suchmuster aus den Sektoren
enthalten.

> Viel Spass! :-)

Ganz ehrlich, vor 15 Jahren, als man Kernel selbst kompilierte, habe ich
sowas schonmal gemacht, habe es aber nicht mehr parat und noch nichts im
Netz gefunden.

> Schmeiss sda3 aus dem Raid, und Nulle die Partition komplett.
> Danach wieder hinzufügen, und den Rebuild abwarten, dauert ja nicht
> allzu lange.

Aus der Ferne habe ich da Angst, wenn da die ssh-Sitzung wegbricht. :-(

Allerdings könnte ich mich auch auf einen anderen Rechner im Netz verbinden
und dort die ssh-Sitzung aufbauen.

Du meinst sowas:

mdadm /dev/md3 --fail /dev/sda3
mdadm /dev/md3 --remove /dev/sda3

dd if=/dev/null of=/dev/sda3

mdadm /dev/md3 --add /dev/sda3

Nur wird der dd beim Lesefehler abbrechen.