[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Fr Jun 2 18:55:10 CEST 2017

Hallo Marcus

> Aus der Ferne habe ich da Angst, wenn da die ssh-Sitzung wegbricht. :-(

Beim dd ist es ja unproblematisch, wenn der unterbrochen wird, und mdadm
stösst ja nur die Aktion an - Führt die Aufgabe ja im Hintergrund aus
(rebuild, resync...).

> Allerdings könnte ich mich auch auf einen anderen Rechner im Netz verbinden
> und dort die ssh-Sitzung aufbauen.
>
> Du meinst sowas:
>
> mdadm /dev/md3 --fail /dev/sda3
> mdadm /dev/md3 --remove /dev/sda3
>
> dd if=/dev/null of=/dev/sda3
>
> mdadm /dev/md3 --add /dev/sda3

Genau so!

> Nur wird der dd beim Lesefehler abbrechen.

Nein, nicht zwingend

Deine (oder die von Dir betreute) Platte hat einen Lesefehler bemerkt,
den sie alleine nicht bereinigt bekommt.

Per dd gibst Du ihr schreibend Gelegenheit den Fehler zu korrigieren,
indem sie die Sektoren bereinigt oder remappt bekommt.

Falls sie dabei versagt, weisst Du, dass Du sie tauschen musst.

Ob du sie auch tauschen willst, wenn sie die Situation bereinigt bekommt
überlasse ich natürlich Dir.

Solange das nicht chronisch wird lasse ich die weiterlaufen - Auch
platten mit remappten Sektoren können recht alt werden:

  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   005    Pre-fail  Always
      -       2
  9 Power_On_Hours          0x0012   092   092   000    Old_age   Always
      -       57721
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always
      -       2

Error 2449 occurred at disk power-on lifetime: 40287 hours (1678 days +
15 hours)

Gruss Thomas