[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Thomas Bork tom at eisfair.org
Fr Jun 2 23:09:47 CEST 2017

Am 02.06.2017 um 22:11 schrieb Uwe Kunze:

> Außerdem fehlen mir die Quellen für die closed-Source-Treiber (AVM,
> dahdi), so dass ich keinen wirklich brauchbar produktiven Kernel
> erzeugen könnte.

Die kommen nicht von mir, sondern von Holger. Möglicherweise laufen die
alten Module nach der Änderung, möglicherweise auch nicht. Wenn sie
nicht laufen, müsstest Du also auch noch Holger bitten, neue Module zur
Verfügung zu stellen.

> Aber mal davon abgesehen ... es MUSS doch einen plausiblem Grund für
> diesen Mist mit dem angeblichen Speichermangel geben.

Den wird es sicherlich geben. Nur ist im Moment wieder ziemlich unklar wo.

> Warum sollen Programme (ob als eisfair-Paket oder aus anderen Sourcen
> kompiliert), die unter einem Kernel problemlos funktionieren, auf einmal
> unter einem anderen Kernel fehlerhaft sein ?

Siehe als Beispiel (und _nur_ als Beispiel, denn THP haben wir m.E.
bereits ausgeschlossen) jemalloc und Kernel-Versionen mit oder ohne THP.
Das, was vorher problemlos funktioniert hat, muss es hinterher _unter
anderen Gegebenheiten_ nicht mehr zwangsläufig tun. Also stellt man
entweder die alten Gegebenheiten wieder her (THP abschalten) oder passt
die Software (jemalloc) an die neuen Gegebenheiten (THP) an. Das ist
doch Tagesgeschäft in der Softwarebranche.

> Es kann m.E. nach nicht richtig sein, die "Schuld" einzig auf die
> Anwendersoftware zu schieben. Was sollte man Deiner Meinung nach noch
> tun, außer das, was wir bereits gemacht haben ?

Schuldzuweisungen sind mir Wurst. Im Moment habe ich keine weitere Idee
mehr, wo es hängt.

> https://marius.bloggt-in-braunschweig.de/2016/11/17/linuxkernel-4-74-8-und-der-oom-killer/

Was da besprochen wurde, ist mit 3.16.x nicht vergleichbar, da die
Probleme verursachenden Patches erst in 4.7 eingebaut wurden. Siehe

Siehe

https://lwn.net/Articles/668126/
http://lkml.iu.edu/hypermail/linux/kernel/1608.2/04321.html

--