[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jun 3 12:53:47 CEST 2017

Hallo Thomas,

Thomas Zweifel wrote:

> Ob du sie auch tauschen willst, wenn sie die Situation bereinigt bekommt
> überlasse ich natürlich Dir.

Ich habe noch nicht unternommen sondern weiter beobachtet und mir kommen
bezüglich der Platte immer mehr Zweifel.

Der nächtline (automatische) Longtest lieferte nun einen früheren Sektor:

# 2  Extended offline    Completed: read failure       90%     26929
6886072

Mittels hdparm ausgelesen, gibt es da allerdings keine Fehler und keine
Meldungen in messages. Ich konnte den Sektor mittels debugfs einer
Log-Datei des smartmon-Paketes zuordnen, die also in stündlicher
Veränderung unterworfen ist.

Vergleich dieses Sektor von sda3 und sdb3 zeigt keine Unterschiede

Umgelagert wurde der jedoch nicht:

  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always
-       0
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always
-       0

Hat sich wohl 6886072 selbst "repariert".

Ein gerade angestossener longtest ging gerade locker über diesen
Problemsektor hinweg und stoppte erst wieder beim schon bekannten "Pending"
Sektor.

# 1  Extended offline    Completed: read failure       90%     26938
15081336