[Eisfair] E1 Mail SMTP Problem

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Jun 3 17:41:09 CEST 2017

> Hallo Kay,

> Hier besser no, damit Mail sofort rausgeht, hat aber mit Deinem Problem
> nichts zu tun.

Erst mal nicht, da ich das in Etappen testen will. Das will ich erst Um
Schalten wenn ich weiß das er genau das tut was ich auch will. Schon um
massenweise fehler- oder müll-mails zu vermeiden die evtl. nach außen
gingen. So hab ich mehr zeit die queue leer zu räumen falls ich einen
fehler mache.

> default, wenn Du tls verhindern willst.

Probiere ich aus. Aber: Will ich das? Wenn es "einfach so" funktionieren
würde dann hätte ich auch im LAN nix gegen TLS. Aber das ist ja wohl
nicht so einfach wie ich dachte.

Ich weiß nicht ob ich es schon mal fragte aber: Wo ist bei EIS
eigentlich der unterschied zwischen Exim auf Port 25 (smtp) und exim auf
port 587 (submission)?

Beide nehmen email an, und port 25 ist der übliche Standard. Ein weitere
wäre nicht nötig wenn da nicht etwas anders gehandhabt würde.

Und, offenbar kann man bei EIS nichts getrennt konfigurieren für diese
beiden Ports. Nur "default" (also beide) oder <andere portnummern> was
dann vom Standard abweicht. Oder übersehe ich was?

Kay