[Eisfair] E1 Mail SMTP Problem

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jun 3 18:01:42 CEST 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Probiere ich aus. Aber: Will ich das? Wenn es "einfach so" funktionieren
> würde dann hätte ich auch im LAN nix gegen TLS. Aber das ist ja wohl
> nicht so einfach wie ich dachte.

Wenn TLS, dann müssen auch die Zertifikate sauber konfiguriert sein und du
musst angeben, welchen Clients dann TLS angekündigt werden soll; das war
die Fehlermeldung, die du gepostet hattest.

Greifen nur interne Clients auf den eis-smtp zu?

Dann ist TLS IMHO nicht notwendig.

> Ich weiß nicht ob ich es schon mal fragte aber: Wo ist bei EIS
> eigentlich der unterschied zwischen Exim auf Port 25 (smtp) und exim auf
> port 587 (submission)?

Es gibt insgesamt 3 Ports für smtp: 25, 485 und 587; irgendeiner von denen
soll IMHO nicht mehr benutzt werden.

Lass es doch beim Standard 25.