[Eisfair] E1 Mail SMTP Problem

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jun 6 20:58:19 CEST 2017

Hallo zusammen,

> Grundsätzlich nicht. Deine Clients müssen aber auch das Zertifikat des eis
> akzeptieren.

Zertifikate identifizieren einen Server üblicherweise gemäß deren Namen.
Wenn ein Zertifikat auf den Servernamen "eis.privat.lan" ausgestellt
wurde, wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu Problemen führen
wenn Du mittels der Server-IP-Adresse auf diesen Server zugreifst, denn
"eis.privat.lan" ist definitiv ungleich "www.xxx.yyy.zzz" ;-)

Entweder verwendest Du einen DNS-Namen (hier kann man auch auf dem
Klienten einen Eintrag zur hosts-Datei hinzufügen) oder Du erstellst
ein Zertifikat welches zum DNS-Namen auch die IP-Adresse enthält.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org