[Eisfair] E1 Mail SMTP Problem

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jun 3 19:55:42 CEST 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ich hatte certs aufgesetzt, den host aber bisher nicht im dns so das ich
> ihn nur per ip ansprechen kann. Ist das dabei evtl. ein problem?

Grundsätzlich nicht. Deine Clients müssen aber auch das Zertifikat des eis
akzeptieren.

> Schon richtig. Bis ein Wurm/Virus/Trojaner auftaucht der eMail lücken
> zum ausbreiten nutzt... nur so ein Gedanke...

Hat nichts miteinander zu tun, weil tls nur die Kommunikation verschlüsselt,
damit sie nicht mitlesbar ist.

Mit einem möglicherweise verseuchten Inhalt hat das nichts zu tun.

Und wenn Dein smtp beliebige Absender akzeptiert, hätte das auch nichts mit
TLS zu tun.

> Hab ich nun auch. TB kann immer noch keine antwort los werden.

Wie lautet die Fehlermeldung in TB?