[Eisfair] eisgraph zukunft und zurück

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jun 11 15:22:49 CEST 2017

> Schau doch mal untem am Graphen, da ist eine Zeitachse.

Cool. ;-)

> Wieso sollte da etwas aufgefüllt werden?
> Wenn die Zeitlücke nicht mehr Teil eines Graphen ist, verschwindet sie.
> Wenn am rechten Rand (aktuelle Zeit) neue Werte erscheinen ist alles ok.

Ich muss das wohl noch detaillierter erklären.

Ich hatte weder ntpdate noch ntp installiert!

Durch meinen Fehler (vermute ich) ist bei jedem boot dieser VM die
Systemzeit um zwei Stunden in die Zukunft versetzt gewesen.

An dem Abend habe ich das nach 20 Uhr bemerkt, der EIS glaubte es wäre
22 Uhr und hat deshalb die graphen munter geschrieben - aber mit 22 Uhr
als Zeit.

Dann habe ich den Fehler korrigiert, ihn neu gebootet und dann hatte er
erst die korrekte uhrzeit - da war es real schon 20:40.
JETZT erst entstand eine Lücke zwischen 20:40 und ca. 22 Uhr. Und diese
Lücke wurde eben NICHT mit den Werten aufgefüllt die in der Zeit
anfielen. Sie blieb leer obwohl der EIS lief - nur eben jetzt mit der
Richtigen Zeit und Quasi den gleichen Zeitraum noch mal durchlaufend.

Das gleiche kann/wird m.E. bei der Zeitumstellung von Sommer zu
Winterzeit geschehen. Da wird ja um eine Stunde zurückgestellt und der
EIS durchläuft diese Stunde zwei mal.

Bei der Umstellung auf Sommerzeit mag da eine Lücke von einer Stunde
auftauchen wenn die Zeit in einem rutsch von 2 auf 3 uhr gesetzt wird.
Das da keine daten anfallen ist klar.

Hier geht es mir aber um den umgekehrten Fall wie o.g.

Gruß
  Kay