[Eisfair] Update Problem: Base Update will neuen Samba - Samba will aktuelleres Base-Paket

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jun 12 16:54:00 CEST 2017

Hallo Markus,

Markus Gayda wrote:

> 15 Minuten und 8 Reboots später (nach dem Eiskernel Update,
> BASE-Updates sind durchgelaufen ohne Probleme):
> -- jetzt hängt der Rechner beim Reboot. nun muss ich heute abend doch
> meinen Hintern ins Auto schwingen und vor Ort nach dem Rechten sehen.

Hat Dein Server mehrere Netzwerkschnittstellen?

Dann halte ich es für wahrscheinlicher, dass der zwar gebootet aber kein
Netz mehr hat.

Mit den Updates hast Du auch den Wechsel auf udev mitgemacht und im Fall
mehrerer Netzwerkkarten könnte das Netz nun genau auf der Schnittstellen
konfiguriert sein, an der kein Kabel hängt.

Wenn diese Netzwerkschnittstellen von verschiedenen Treibern angesteuert
werden, dann blackliste den unewünschten Treiber in der Base-Konfiguration
(Modul-Sektion).