[Eisfair] E1: dhcpd 1.6.0 tftpd warnung aber kein tftpd

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 22 13:14:11 CEST 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Da ich dort kein tftpd-paket installiert habe, und das auch erst mal
> nicht brauche... logisch das er da nichts findet. Aber dann ist die
> Fehlermeldung nicht zielführend.

> Steht auch auf No. Schrieb ich oben.

> Die sind leer!

> Die sind auch nicht angegeben, bzw. leer. Ich habe nur den
> netboot-schalter auf No gesetzt. Und dennoch kommt die Fehlermeldung die
> eigentlich nicht kommen dürfte.

Ok, dann schick mir mal bitte folgendes per PM.

/etc/config.d/dhpcd

/etc/check.d/dhpcd*

Ich habe gesagt, dass das Paket schon länger keinen Maintainer mehr hat.

> Wenn du als ein Paketbetreuer (nicht unbedingt von diesem) mir das so
> sagt, dann bleibt bei mir hängen "funktioniert bald nicht mehr, lieber
> nicht nutzen!" und in Verbindung mit dem Umstand das es m.W. nur diesen
> DHCPd für den EIS gibt läuft das effektiv darauf hinaus was ich oben
> kurz fasste.

Ich kann Dir doch nicht garantieren, dass bei einer fortschreitenden
eisfair-Entwicklung ein derzeit verwaisten Paket in aller Zukunft noch
weiter funktionieren wird.

Ich setze es selbst nicht ein und möglicherweise ist es insgesamt nur in
wenigen Einzelfällen in Betrieb, da solche Aufgaben doch eher auf einem
Router anzusiedeln sind.

Wenn es vielleicht irgendwann wirklich nicht mehr laufen sollte, wird sich
möglicherweise rausstellen, ob das für jemanden so essentiell ist, dass er
sich diesen Paketes annimmt.

> N.B. Zufällig (wieder) gefunden: Benutzt eigentlich irgendwer den
> Bugtracker (https://ssl.nettworks.org/bugs/projects/EISFAIRONE)?
>
> Es scheint mir nicht so. Und ihr wundert euch warum dort niemand Bugs
> ein wirft.

Ich habe da gerade mal reingeschaut, nachdem Dein Bericht per Mail intern
verteilt wurde.

Muss aber sagen, dass ich da nicht so recht schlau draus werde: "Ist
installiert, aber das Menü verschwindet nicht?"