[Eisfair] Netdate Problem

Fridrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Do Jun 22 19:29:02 CEST 2017

Hallo zusammen,

seit der Umstellung meines guten, ausfallsicheren Anschlusses auf den
T-Müll (die anderen Anbieter sind da auch nicht besser) mit VoIP, habe
ich beim Paket netdate Probleme mit der Zeitsynchronisation.

Fehlermeldung ist wie folgt:

Syncing time using timeserver(s) 'ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de':
Trying 192.53.103.108...
ptbtime1.ptb.de +458726.590 Thu Jun 22 19:07:22.000
Trying 2001:638:610:be01::104...
netdate: connect: Connection refused
Connection with tcp to ptbtime2.ptb.de failed.
No two hosts agree on the time within 10 seconds
Press ENTER to continue

In der 4. Zeile glaube ich, wird eine ipv6 Adresse aufgerufen.

Hat jemand Timeserver die mit IPv4 funktionieren?
Wenn ja was muss ich eintragen?

Der Anschluss hat laut T-Technik kein IPv6. Jedenfalls nicht in dem
jetzigen zugewiesenen Adressbaum.

Das besagt auch das Fehlerlog im Router, wo auf entsprechende Server
versucht wird zuzugreifen. (ipv6 DNS nicht erreichbar).
Je nach dem wie der Schutz beim Speedport eingestellt ist sind IPv6
Seiten nicht erreichbar. Selbst die Telefonie spinnt nach einem Tag,
nach einem Neustart des Routers, weil der ab 3:00h morgens den IPv6
Server wechselt und keinen findet.

Anfang März bis Anfang April hatte ich ipv4 Adressen aus 79.217.xxx.xxx.

Ab dann gabs nur Adressen aus 87.177.xxx.xxx und 217.245.xxx.xxx. Jetzt
überwiegend aus 91.55.xxx.xxx. Dann funktionierte IPv6 nicht mehr.

Unter dem alten Anschluss (echtes ISDN und DSL2000) hat alles mit IPv4
funktioniert.

Der Router ist ein Speedport W724V. In Routerforen heißt es, der sei
Müll.

Was ich brauche, dem Eis die Suche nach IPv6 Servern beim Zeitabgleich
zu verbieten und verlässliche Zeitserver mit IPv4.

Hat jemand eine Idee.

Danke vorab

Friedrich