[Eisfair] OT: WAN (was: Netdate Problem)

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Jun 23 23:36:45 CEST 2017

Am 23.06.2017 um 18:06 schrieb Fridrich Bartel:

> Einfaches Ding. Die Telekom versuchte es seit drei Jahren mit
> wöchentlichen Klingelattacken diverser Subunternehmen.

Du meinst die hintertreiben aktiv deine Weiternutzung eines bestehenden
Anschlusses?

Ich wollte mit meiner Frage übrigens nur anmerken das ein Stabiler
Anschluss nicht das gleiche ist wie ein Ausfall-gesicherter (durch
parallele WAN-Uplinks) und Einen Ausfallsicheren gibt es eh nirgends.

Selbst die Titanic konnte ab saufen! ;-)

> Die Ecke hier bot Telefondosen seitig DSL 16.000 RAM.

Das ist hier nur im Nachbarort mit T möglich, und in Teilen unseres
Ortes. Oder... S.u.

> Glasfussel liegt zwar bis zum Technikraum im Keller, aber es wurde von
> niemanden der Weiterbau bis zu Wohnung unterschrieben. Das T hätte in
> dem Projekt damals alles selber bezahlt.
>
> Zudem ist das Haus mit einem Kabelanbieter versorgt, der nebenher locker
> bis 200.000Mbit kann.

Also habt ihr jetzt 200M über den Cableguy und die Option auf GbE WAN
wenn es denn irgendwann mal opportun wäre - und jemand dafür löhnt?

> Da ich seit zwei Jahren einen Untermieter habe, der 24h/7t/52w im
> Internet lebt, weil er süchtig danach ist, und versucht youtube leer zu
> saugen, war die Leitung dauernd platt und der Vogel stand vor der Tür,
> wenn ich mal Updates gefahren habe.

Wie? Der hängt an deinem WAN-Link und du hast noch kein QoS das ihn
ausbremst? Oder bekommt der Cableguy kein Fairuse auf eurer Leitung
gebacken?

Es fällt mir schwer zu glauben das einer allein eine 200Mbit Leitung
(oder das ganze Kabelsegment) sättigen kann.

> Der Anschluss wäre perse am 08.03.18 abgeschaltet worden, hätte ich mich
> nicht gemeldet.
>
> Es wird bei uns nur VoIP verkauft und geschaltet, egal welcher Reseller.

Hier gibt es T2000 oder ggf. LTE. 16M nur mit Regionalem Anbieter als
VDSL (FTTC) aber egal wohin ich wechseln würde, ich müsste meinen Gut
Funktionierenden ISDN-Anschluß gegen VoIP-Mist tauschen und bekäme
bestenfalls IPv6 dazu - für das ich keinen Bedarf sehe. Und ich weiß
noch nicht mal wie das genau ausgestaltet wäre was $RegionalerAnbieter
hier lieferte (Präfix-Lenge,Wechsel) oder ob die Sperren oder
CGN-Schweinereien machten.

Dazu kommt das ich dann mit VDSL16+VoIP genau so viel Zahle wie jetzt,
und das ist es mir noch nicht wert. Ich müsste also entweder NUR VDSL
nehmen (und überlege derzeit ob ich Festnetz aufgeben mag) oder warten
ob die Preise bald mal Sinken. Den günstigeren 2M Tarif haben sie
inzwischen schon unter den Tisch fallen lassen...

Kay