[Eisfair] Samba und symbolische Links

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
So Mär 26 14:14:32 CEST 2017

Hallo Marcus,

> Ich habe ihn so verstanden, dass die im Owncloud_datenverzeichnis abgelegten
> Daten in das Home eines Users verlinkt werden sollen, also etwa
>
> ln -s /pfad/zu/owncloud/daten /home/user/owclouddaten

stimmt, genau so.

> Wenn nun der User sich per Samba sein Homeverzeichnis anzeigen lässt, sollen
> die Daten sichtbar sein.

Stimmt genau, über Win10 eben.

> Wenn das fehlinterpretiert ist, sollte Friedholf das nochmal klarstellen.

so ist es richtig.
Unter Linux geht ja alles super. Die Links sind da und aufzurufen.

Aber unter Win10 sind im z.B. im home nur die Dateien und Ordner, die
auch dort vorhanden sind. Aber die symbolischen Links fehlen eben.

Im Netz fand ich das:

follow symlinks = yes
wide links = yes

in der Samba-Config gesetzt werden muss.

Das finde ich eben nicht.

Dankeschön