[Eisfair] Samba und symbolische Links

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Di Mär 28 11:21:16 CEST 2017

Hallo Marcus,

> Wenn ein User neue Daten in seine owncloud per owncloud hochlädt, musst Du
> doch ständig wieder die Rechte korrigieren.

Das habe ich noch nicht bemerkt.

> Oder soll er per Samba seine Daten in Owncloud einbringen? IMHO ist das
> nicht so ganz im Sinne von Owncloud.

nein, das soll er nicht.

> Was ist, wenn die Rechte durch owncloud selbst oder ein Paketupdate wieder
> zurückgesetzt werden?

schlimmstenfalls Cronjob.... schnellwechduck......

> Warum sollen die Daten innerhalb von owncloud liegen, aber der User soll
> mittels Samba zugreifen, also warum überhaupt der Umweg über owncloud?

> Vielleicht sollten wir mal darüber reden, welche Funktionalität Deine User
> erhalten sollen und dann die passende Methode wählen.

Meine Leute fahren draussen rum und fotografieren mit dem Smartphon.
Wenn sie nun ins Büro kommen, lädt das Handy die die Fotos  automatisch
in die Cloud hoch.
Nun wollte ich für jeden einfach seinen Ordner haben, den sie öffnen
können und die Fotos darin liegen.
Alles andere ist bei Mitarbeitern nur Mehrarbeit, also die Cloud in
Windows öffnen, die Fotos nochmal downloaden und erst dann
weiterverwenden usw.
Auch das Handy über USB anschließen und Fotos kopieren ist nicht
besonders bequem.
Bisher haben sie die Fotos per Mail oder Telegram an sich selbst
geschickt, das ist aber auch umständlich bzw. werden die Fotos geschrumpft.

So verständlich? Also einfach nur die Handyfotos in einem Ordner öffnen
zu können.

Gruß Friedhold