[Eisfair] System startet nicht mehr nach einer Neuinstallation

Stefan Klaes sierrakilo at web.de
Sa Mai 6 21:50:18 CEST 2017

Hallo NG,

letzte Woche wollte ich mal wieder meinen eisfair hochfahren. Seit
einigen Jahren war er nicht mehr in Betrieb. Leider konnte über das
Setup keine Aktualisierung der Pakete mehr vorgenommen werden. Eine
Suche im Internet brachte leider auch keinen Erfolg.

Deshalb entschied ich mich für eine komplette Neuinstallation. Das
aktuelle ISO-File war schnell auf eine CD gebrannt und die Software
installiert. Auch der notwendige SCSI-Treiber (19 ATA-PIIX, der einzige
Driver für Intel) wurde nicht vergessen. Eine Überprüfung ergab, das in
initrd.gz der angegebene Treiber vorhanden ist.

Aber leider lief das System nach einem Reboot nicht wieder an. (No
bootable device...)

Eine Recherche im Forum und im Internet lieferte eine mögliche Lösung:
die Bootpartition ist nicht als "bootable" gekennzeichnet.

Mit einem Knoppix 7.6, USB-Stick als Livemedium, konnte ich mit Hilfe
von dmesg feststellen, das dieses den oben erwähnten ata-piix driver
einbindet. Weiterhin fand ich unter gparted, das der Eintrag der /boot
partition mit "boot-legacy" markiert war. Ich habe versuchweise die
Markierungen für "bios-grub" und "boot" ausprobiert. Half leider auch
nichts.

Ein weiterer Hinweis meinte, das der mbr defekt wäre. Leider habe ich
bislang keine Möglichkeite gefunden, dies zu prüfen oder den mbr neu
anzulegen.

Auch der Versuch mit Super Grub2 S.02S8 (gestartet von CD) scheiterte
bislang. Bei der Suche nach einem operativen System werden keine
"grub-Dateien cfg,lst, core.img, gefunden. Wähle ich allerdings (hd0)
aus, erscheint "lilo" mit dem eisfair und das System startet.

Hier noch die Daten für das System.

Motherboard: Intel Dual Core Atom D945GCLF2
Chipset Intel: 945GC Express Chipset consisting of:
               Intel® 82945GC Express Chipset Graphics and
	       Memory Controller Hub (GMCH)
	       Intel® 82801GB I/O Controller Hub (ICH7)
Drives: 0 - sda - OCZ Agility3 60GB (SDD)
        1 - sdb - Hitachi HDS5C302 2TB (die Platte ist z.Zt. nicht
eingehängt)

Wo liegt der (Denk-)Fehler? Und was kann ich tun?

Danke und Gruß
Stefan