[Eisfair] E-1 user invalid password lässt sich nicht ändern?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Mai 21 20:50:50 CEST 2017

Hallo Kay,

> ich weiß nicht woran es liegt, aber ich will einen user den ich nun für
> die übertragung von mails brauche (Mit TB von einem Windows POP-Konto
> zum EIS mit IMAP) mit einem passwort ausstatten aber das klappt nicht.
 > WORAN liegt nun DAS?

ich denke Du vermischt hier zwei Dinge, nämlich einmal ein Kennwort
für den Systemzugriff auf den Linux-Server zu setzen, was im User-Menü
gemacht wird, und einmal dass Setzen eine Kennworts für den E-Mail-
Zugriff was im mail-Paket gemacht wird.

Siehe hierzu die Änderungsnotiz vom 17.10.2014 (v1.12.2):

+ Um die Sicherheit der E-Mail-Kommunikation weiter zu erhöhen,
   werden ab sofort unverschlüsselte Kennwörter nur noch über
   verschlüsselte Verbindungen akzeptiert (RFC-3501). Dies
   bedeutet nicht, dass nun zwingend Zertifikate verwendet
   werden   müssen, jedoch ist mindestens CRAM-MD5 für die
   Kennwortverschlüsselung zu setzen. Dies wiederum bedeutet,
   dass nun individuelle E-Mail-Kennwörter ueber den Parameter
   MAIL_USER_USE_MAILONLY_PASSWORDS='yes' zu aktivieren bzw.
   zu setzen sind.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org