[Eisfair] Gast-WLAN: Skript gesteuerte Passwortgenerierung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 29 09:00:38 CEST 2017

Hallo Boris,

B. Sprenger wrote:

> Aber zwischendurch ist mir eingefallen, dass sich diese Zeile täglich
> ändert.

Irgendwie habe ich da auch was übersehen, nämlich, dass in sedfile.txt auch
im ersten Teil statt passwort das Passwort (alt) einzutragen wäre.

Außerdem war im echo noch ein Fehler, damit nämlich das Passwort und nicht
${passwortneu}, also der Inhalt der Variablen geschrieben wird, muss das
aus den '' herausgenommen werden.

Hier mal eine verfeinerte Idee:

passwortalt=`cat /var/www/htdocs/arduino/gastwlan/freeradius_pw.txt`
passwortneu=`pwgen 12 1`
echo "${passwortneu}" >/var/www/htdocs/arduino/gastwlan/freeradius_pw.txt
cp /etc/raddb/users.eis /var/www/htdocs/arduino/gastwlan/users.alt
echo 's/"gast"  Cleartext-Password := '${passwortalt}'/"gast"
Cleartext-Password := '${passwortneu}'/' > sedfile.txt

und der Rest.