[Eisfair] NextCloud apps Verzeichnis konfigurieren

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
Di Mai 30 09:13:46 CEST 2017

Am 30.05.2017 um 08:05 schrieb Peter Schauder:
> [...]
> -rw-r-----  1 root nogroup  773 May 28 18:20 index.html
> ServerNG # pwd
> /var/www/NCNG/htdocs
>

> Ein versuchsweises
>
> chmod -R 777 apps2
>
> bringt dann im Browser auch nach einem Reload das Anmeldefenster. Die
> Berechtigung des Verzeichnisses wird aber mit jeder Configänderung
> wieder auf den ursprungszustand gesetzt, was dann nicht wirklich
> hilfreich ist.
>
> Ohne jetzt wirklich Ahnung mit dem Berechtigungen zu haben, kommt mir
> aber das nogroup komisch vor, ich weiß aber weder, ob ich das ändern

nogroup ist die Gruppe, mit der der apache unterwegs ist. Das ist
richtig so. Die Verzeichnisse world-writeable zu machen aber AUF GAR
KEINEN FALL.

> Kann mir jemand weiterhelfen?

Schauen wir mal...
drwxr-x--- 28 wwwrun nogroup  4096 Apr 22 13:35 apps
drwxr-x---  5 wwwrun nogroup  4096 May  4 00:34 apps2

wäre richtig. Warum das so nicht gesetzt ist, hängt evtl. mit den vom
Standard abweichenden Pfaden zusammen, oder wahrscheinlicher Folgendes:

In meiner Konfiguration habe ich nur
     OWNCLOUD_APPSTORE_ENABLED='yes' und
     OWNCLOUD_APPS_N=' <<< no value >>>'

Die Verzeichnisse apps/apps2 gehören zum Basissystem und müssen nicht
explizit konfiguriert werden. Probier mal bitte zuerst
     OWNCLOUD_APPS_N='0'

> Gruß
> Peter

  Gruß, Tanne