[Eisfair] E1 - Prozess während boot automatisch als user starten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 15 18:33:18 CET 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Nein, ich meinte vorher. Der Kernel selbst startet so etwas doch nicht,
> das macht init danach erst.

Wann vorher?

Wenn die initrd abgearbeitet wird?

Vergiss es, da gibt es noch keine Userinformationen, da das root-Device noch
nicht gemountet ist.

> Kommt etwas auf die die Sichtweise von "bootprozess" an denke ich. Wenn
> init läuft ist der kernel-boot zu ende, der boot prozess des
> Gesamtsystems aber noch nicht.

Wenn initrd abgearbeitet ist und / gemountet ist, wird dder init gestartet
und dann geht alles.

Zu diesem Zeitpunkt werden auch alle anderen Dienste erst gestartet.