[Eisfair] Neue Hardware benötigt.

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Nov 17 14:20:31 CET 2017

Am 17.11.2017 um 09:03 schrieb Hermann Renner:

> Nachdem bei mir seit Jahren eisfair seinen zuverlässigen Dienst tut
> brauche ich endlich neue Hardware da der alte Rechner zu langsam wird.

Wie langsam ist er denn? Und was hat er zu tun?

> Kann mir jemand einen Tipp geben auf welche Server eisfair 1 problemlos
> läuft ?

Ich hab u.a. mehrere "kleine" Eisfair als VM unter ProxMoxVE laufen der
wiederum auf einem HP Proliant DL360 G5 läuft. 8 Kerne, 12 GB RAM und 4
Platten in zwei Raid-1 Bündeln sitzen da derzeit drin. Und er langweilt
sich meistens.

> Geht so was: HPE ProLiant ML110 Gen10 ?

Hui. Du willst aber gleich richtig Groß machen, oder brauchst du so viel
Platz und Leistung? Nach einem Kurzen Umsehen bei HPE und den Quickspecs
fällt mir folgendes auf.

- Als Basismodell hat der einen S100i SoftRaid Controller der nur im
UEFI-Mode bootet. Ich weiß nicht ob das mit Eisfair geht, so moderne HW
benutze ich damit nicht.

- Wenn du mehr als einen Laufwerkskäfig brauchst muß wohl ein zweites
Netzteil rein, und evtl. auch ein besserer Controller. Das kann teuer
werden. Und mehr Lüfter sind wohl auch nötig.

- Lt. HPE rennt der von haus aus mir RHEL und SLES und ältere Modelle
(G8) auch mit ubuntu 14. Problem bei letzterem scheinen die Treiber für
den S100 zu sein, oder einfach nur das es nicht zertifiziert wurde - was
dir egal sein kann.

Ich habe jetzt nicht nach Details gesucht welche Treiber es für dessen
Hardware genau geben muß. Das solltest du besser selbst prüfen.

Du könntest alternativ z.B. mal selbst schauen ob du von HPE direkt z.b.
ein ESXi Image für den Server kostenlos bekommst. Früher gab es das. Da
drin sollte sich dann wohl 1-x Eisfair Server installieren lassen.
Oder du nimmst Centos das RHEL verwandt ist, installierst darin einen
Hypervisor (ProxMox, Virtualbox o.a.) und läßt deinen EIS da drin laufen.

Das wären meine Lösungsvorschläge. Vielleicht kann ja jemand anderes
genauer Auskunft geben. Jemand der ein vergleichbares Gerät hat.