[Eisfair] Neue Hardware benötigt.

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 17 14:52:27 CET 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Hui. Du willst aber gleich richtig Groß machen, oder brauchst du so viel
> Platz und Leistung? Nach einem Kurzen Umsehen bei HPE und den Quickspecs
> fällt mir folgendes auf.

Da wäre zu prüfen, ob dort spezielle Hardware verbaut ist, die der Kernel
3.16 nicht unterstützt.

3.16 ist zwar ein LonTerm-Kernel, der noch einige Zeit mit
Sicherheitsupdates, aber nicht unbedingt mit Treiber für neuere Hardware
versorgt wird.

Ich nutze in der Regel auch immer abgelegte Desktop-Hardware als Server, bis
die oihren letzten Atemzug tun.

Mag im Stromverbrauch nicht optimal sein, aber Hardware deutlich verfrüht zu
verschrotten und Neues zu kaufen, ist für die Ökobilanz nicht besser.

Privat werkelt hier derzeit auf einem Asus P4P800 Board ein Intel(R)
Pentium(R) 4 CPU 2.60GHz und 2 GB Ram und der langweilt sich auch so
ziemlich.

> - Als Basismodell hat der einen S100i SoftRaid Controller der nur im
> UEFI-Mode bootet. Ich weiß nicht ob das mit Eisfair geht, so moderne HW
> benutze ich damit nicht.

Eine schnelle Suche mit S100i in der Kernelsource unsres Kernels bringt da
keinen Treffer; was nun nicht endgültig bedeutet, dass der nicht
unterstützt wird, aber sehr wahrscheinlich ist es auch nicht.

Wenn der PC weitere normale Sata-Schnittstellen hat, könnten die genutzt
werden.