[Eisfair] Eisfair Server als Gast auf Linux-Mint + virtualbox

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Nov 19 17:38:01 CET 2017

Hallo Karl,

> Das geht schon, aber vom Gast ins internet braucht man eine 2.virtuelle
> Karte.
>
> Also nochmal wie ich das sehe, ist es sehr einfach, eis als VM inklusive
> Internetzugang zu erstellen.
> Die Probleme fangen dann an, wenn man vom Host auf den (Eis)-Gast
> zugreifen will, weil man dann ein 2.netz und einen 2.virtuellen Adapter
> braucht. Dann wird die Konfiguration für jemand wie mich zu schwierig.
> Dann lasse ich doch lieber den Eis auf seinem dedizierten Atom-Board
> weiterwerkeln, wäre halt elegant gewesen, wenn der Eis auf demselben
> [...]

nein, das sind alles falsche Annahmen.

Kay hat es ja schon ausführlich beschrieben, daher eine kurze
Darstellung der Zusammenhänge:

Wenn Du in der VB-Konfig Host-Bridge wählst, verhält sich Deine VM wie
eine reale Maschine, die Du mit einer NIC an einen Switch hängst.

Bei richtiger Netzwerkkonfiguration der Eis-VM kannst Du dann sowohl vom
Eis ins I-Net als auch von jedem Rechner im LAN (incl. Host) auf den Eis
zugreifen (z.B. per ssh).
Letzteres mache ich gerne, weil man, wie Du ja schon bemerkt hast, nicht
einfach per drag'n drop aus dem VB-Fenster kopieren kann. Bei einem
Terminal, das mit ssh die Verbindung zu dem Eis aufbaut, ist das gar
kein Problem.

Gruß
Heinz-Peter