[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Nov 21 22:28:51 CET 2017

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Also, ich mache von jedem Logischem LW ein image mit dd und packe das
> dann auch gleich mit tar und bz.
>
> Beispiel:
> Erst die jeweiligen Maschinen stopen und dann -->
> dd if=/dev/vg1/eis-image_sys | pv | bzip2 -9 -c >
> /data/backup/eis-image`date -I`.img.bz2

Beim nochmaligen Nachdenken kommen mir doch einige Zweifel.

Wenn du das RAID neu anlegst und dabei insbesondere diese Platzproblematik
am Anfang und Ende der Platte bereinigst, werden ja Partitionen kleiner;
damit auch die/einige MDs und somit auch eventuell die logischen Volumes.

Wenn du dann ein dd eruegtes Images zu großer Größe zurückspielst, wird
eventuell vor Ende des Images abgebrochen, weil kein Platz mehr verfügbar
ist oder etwas anderes überschrieben.

Vielleicht kann da noch jemand mal drüber nachdenken, ich habe mit solchen
Konstruktionen keine Erfahrungen.