[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mi Nov 22 20:09:47 CET 2017

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

> Beim nochmaligen Nachdenken kommen mir doch einige Zweifel.

Nun gut, ob es gleich Zweifel sein müssen ...
Aber ganz ohne ist diese Vorgehensweise nicht!

> Wenn du das RAID neu anlegst und dabei insbesondere diese Platzproblematik
> am Anfang und Ende der Platte bereinigst, werden ja Partitionen kleiner;
> damit auch die/einige MDs und somit auch eventuell die logischen Volumes.

Das ist mir jetzt nicht ganz klar, ich muss die LV do eh von Hand neu
anlegen. Oder sehe ich da etwas falsch?

> Wenn du dann ein dd eruegtes Images zu großer Größe zurückspielst, wird
> eventuell vor Ende des Images abgebrochen, weil kein Platz mehr verfügbar
> ist oder etwas anderes überschrieben.

Das ist vollkommen richtig! Das zu nutzende LV muss genau so groß sein
wie es bei der Sicherung war, oder man muss auch an dieser Stelle
händisch tätig werden (wenn man keinen Platz verschenken will).

> Vielleicht kann da noch jemand mal drüber nachdenken, ich habe mit solchen
> Konstruktionen keine Erfahrungen.

Darüber würde ich mich auch freuen, ich habe keine bessere Idee.

--
Gruß,
Helmut