[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mi Nov 22 20:27:47 CET 2017

Hallo Kay, hallo Marcus,

> Hallo Kay,

> Ich glaube, die starre Einteilung von IDE (pro Port zwei Geräte) können wir
> bei den modernen Chipsätzen vergessen.

Dazu kann ich nun gar nichts sagen ...

> Es sind hier scheinbar wirklich 2 Controller (anhand der unterschiedlichen
> PCI-Anschlüsse) mit scheinbar unterschiedlichen vielen physikalischen
> Sata-Anschlüssen.
>
> Für genaueres bräuchte man nun die genaue Boardbezeichnung.

Das ist so eine Maschine:
https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-CELSIUS-M470-2.pdf

> Interupts könne auch shared werden; ich nehme an, Helmut hat das im Bios
> alles auf Standard (Default) stehen.

> Sieht mir nach Firmwareversion aus; da brät jeder Hersteller sein eigenes
> "Nummerierungsschema".

> Es steigen aber eine Seagate und die WD gleichzeitig aus.

Cool, oder? Ich verstehe es nicht ...
Aber wenn ich das alles hier so lese sollte ich mir wohl doch komplett
neue Platten kaufen und die hier verbauten anderweitig nutzen, oder?

@ Kay
Auch Dir herzlichen Dank für Deine Ausführungen!

--
Gruß,
Helmut