[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Nov 28 22:42:19 CET 2017

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> dies ist bewusst so gewählt, da Redis sonst in Latenzprobleme
> laufen kann. Siehe hierzu: https://redis.io/topics/latency
>
> Für den Fall, dass der Parameter nicht gesetzt werden soll,
> kann man ja auf Wunsch den optionalen Parameter setzen.

Das vesteckt sich damit zunächst vor dem Benutzer, obwohl er schon aktiv
etwas tut.

Wäre die Überlegung, ob man den optional-Status wegnimmt.

Nach Installation des Redis-Paketes ist als "yes" über den Default aktiv;
setzt man nun über die Konfiguration auf "no" kann das nicht wirksam
werden, so dass ein Reboot fällig ist -> Hinweis auf Reboot ausgeben, wenn
der Paramter auf no gesetzt ist.

> Wie bereits geschrieben ist es schwierig diesen Parameter zurück
> zu setzen, da es mehr als zwei mögliche Optionen gibt. Ich habe
> auch darüber nach gedacht den vorherigen Stand weg zu schreiben,
> für den Fall dass man diesen zurück setzen will.

Bei erneutem Setzen wegen eines Aufrufes der Redis-Konfiguration wird dann
doch gegebenenfalls nun der schon geänderte Zustand "gesichert".

> Bezüglich der Frage ab wann es diesen Parameter gibt, reicht ein
> Blick in die changes.txt:

Upps, das hätte mir klar sein müssen.