[Eisfair] Nachhilfe Mail Zertifizierung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 4 16:52:13 CEST 2017

Hallo Andreas,

Marcus Roeckrath wrote:

> Welchen genauen Grund zeigt er an?

Ich habe mir die drei Screenshots angesehen, die du mir als PM geschickt
hast und ein Problem tritt sofort ins Blickfeld:

Das vom Server übermittelte Zertifikat ist auf einen anderen Domainnamen
ausgestellt, als es der Namen des Servers entspricht (Screen1).

Genauer: Das CN-Feld des Zertifikats enthält nicht den FQDN deines Servers:

CN: User: fax
FQDN: eishager.fahager

Richtig?

So wird das nichts. Stell dir vor du gelangst auf eine Webseite namens
xyz.ab und bekommst von der als Ausweis das Zertifikat von google.de?

Auch wenn dem google-Zertifikat im Allgemeinen zu trauen wäre, hat das aber
nichts mit der Glaubwürdigkeit von xyz.ab zu tun.

IMHO ist dir bei der Zertifikatserstellung ein Fehler unterlaufen; das Feld
CN ist kein Feld für beliebige Angaben.

Bitte poste mal die Details des Zertifikats.

Wieso hast Du nicht ein einziges Serverzertifikat, auf das dann die
verschiedenen Serverdienste verlinkt werden, sondern eigene Zertifikate für
jeden Dienst erstellt?