[Eisfair] Nachhilfe Mail Zertifizierung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 4 11:59:47 CEST 2017

Hallo Andreas,

Andreas Hager wrote:

> ich brauch mal Eure Hilfe.
> Auf meinem eisfair läuft eisfax.
> Mit Thunderbird hole ich die Mails vom eisfax ab, Fertig.
> Damit dies funktioniert möchte Thunderbird in den Zertifikaten eine
> Ausnahme hinzufügen.

Welchen genauen Grund zeigt er an?

> Dies wollte ich gerne ändern. Mir fehlt da jedoch ein Stück Film.
> Auf dem eisfair gibt es eine von mir angelegte Zertifizierungsstelle.
> Außerdem ein Server-Zertifikat, ebenfalls von mir angelegt.
> Außerdem ein email-Zertifikat, ebenfalls von mir.
> Symbolische links zu imapd.pem, ipop3d.pem und exim.pem sind ebenfalls
> angelegt worden.
> Ich dachte:
> email-Zertifikat in Thunderbird importieren und zum Ent- /
> Verschlüsseln verwenden.
> Scheint aber anders zu sein.

Bitte mehr Infos (Fehlertexte, ...).

> Meine Fragen:
> Wann braucht denn ein Mail-Client welches Zertifikat ?
> Wann braucht ein Mail-Server welches Zertifikat ?
> Muss im Client die Zertifizierungsstelle importiert werden ?

Wenn der Client das CA-Zertifikat hat, braucht er das Client-Zertifikat
nicht mehr, denn das bietet ihm der Server sowieso während der
Kontaktaufnahme an. Gültigkeit kann dann anhand des CA überprüft werden.

> Danke schon mal, Entschuldigt meine Dummheit !

Dieser ganze Zertifikatskram hat schon manche in den Wahnsinn getrieben -
mich auch,