[Eisfair] Mailserver meldet Fehler beim Senden

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Okt 14 11:41:35 CEST 2017

Hallo Nils,

> ich benötige eure Hilfe, da ich den Fehler bis jetzt nicht selbst finden
> konnte. Der Mailserver meldet beim Senden einer Mail fogendes:
>
> Client host rejected: reverse DNS failure-1.
>   Please check the message recipient "nils at killa.eisfair.net" and try
> again.
>
> Mailempfang klappt ohne Probleme.

die Meldung besagt, dass beim Versand der Nachricht ein Reverse
DNS-Problem gibt, d.h. dass der Hostname des sendenden Servers
nicht korrekt ermittelt werden kann.
Um genau zu verstehen wo genau das Problem liegt, solltest Du
weitergehende Informationen zu Deiner Serverkonfiguration liefern.

Hierbei sind die folgenden Parameter aus der mail-Konfiguration
von Interesse (ohne Kommentare), aber auch wie Du die DNS-Auflösung
in Deinem Netzwerk bewerkstelligst:

SMTP_QUALIFY_DOMAIN
SMTP_HOSTNAME
SMTP_LOCAL_DOMAIN_*
SMTP_RELAY_FROM_HOST_*

Darüber hinaus hilft Dir eventuell folgender Thread aus dem eisfair-
Forum bei der Lösung weiter. (Den Sicherheitshinweis bezüglich des
fehlerhaften Zertifikates musst Du ignorieren, da an dessen Lösung
gerade gearbeitet wird)

https://forum.nettworks.org/index.php?t=msg&goto=57255&

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org