[Eisfair] mariadb und mysql ... leider keinen Durchblick mehr :-(

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mo Sep 4 20:52:45 CEST 2017

Hallo Uwe

Am 2017-09-04 um 22:31 schrieb Uwe Kunze:

> und schonmal Sorry, falls dieser Post hier einen etwas "ärgerlichen"
> Eindruck hinterläßt ... ist eigentlich nicht meine Art, zu "motzen" ...

Aktuell waere als update mariadb55

mariadb55 ist als update auf mariadb installierbar.

Es gibt weiterhin die alten Pakete mysql4121, mysql5151, mysql5173
_weil_ es einige Anwendungen gibt, die _nur_ mit einer dieser
Versionen laufen.

Nun habe ich aus diesem Grund die Versionen alle umgestellt damit
auch die jenigen die auf diese alten MySQL Versionen angewiesen sind
auch eine aktuelle MariaDB installieren koennen. Darum wurde jetzt
mariadb zu mariadb55.

Es koennen jetzt alle MariaDB/MySQL Pakete nebeneinander auf einer
Maschine installiert werden, ob das allerdings Sinn macht, sei dahin
gestellt.

Im Normalfall wird es wohl bei einer Datenbank Version bleiben,
mariadb55-5.5.57 oder neu dann mariadb100-10.0.32

Auch im MariaDB Paket sind sehr viele Binarise und Skripte mit
mysql* benannt, dass ist halt so und liegt nicht in meiner Entscheidung.

Du benoetigst im Normalfall mariadb55 und libmysql, eventuell wenn
Du auch selber uebersetzt libmysqlclient-dev.

Holger