[Eisfair] mariadb und mysql ... leider keinen Durchblick mehr :-(

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Sep 4 21:29:11 CEST 2017

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> [...]
> MySQL/Maria2017-09-03
>     5. i  S: 2.12.1     Library: mysqlclient - 18 - for MariaDB/MySQL
> 2017-09-03
>     6. i  S: 2.6.1      mysql-common - MariaDB/MySQL common scripts
> 2017-09-02
>    12. i  S: 2.6.4      Python - MySQL - bindings version 5.1
> 2016-07-26
>
> Wenn ich das richtig interpretiere, verwende ich ein älteres Paket von
> Mariadb, welches offenbar nicht geupdeted werden kann, sondern nur durch
> ein neues Paket (5.5 oder 10.0) ersetzt werden kann, ja ?

mariadb55 ist der neue Name von mariadb. Beide sind Version 5.5.

Die neue Benennung ist erforderlich, damit parallel verschiedene Versionen
von mysql (4, 5.0, 5.1) und mariadb (5.5 und 10) installierbar sind.

Wir haben uns zu dieser Änderung entschlossen, da es Anwender gibt, die für
bestimmte Zwecke eine bestimmte mysql/mariadb-Version brauchen, aber auch
nicht auf eine aktuelle Version verzichten möchten.

Du müsstest also zunächst mal mariadb55 installieren.

Dabei wird mariadb_client deinstalliert, da die nur noch auf einem System
ohne mysql/mariadb-Server installiert werden darf.

Dies ist der Fall, wenn Du zwar mysql/mariadb Anwendungen auf dem eis laufen
lassen willst (z. B. phpmyadmin, owncloud, ...), deren Datenbanken aber auf
einem ganz anderen Rechner liegen.

> Irgendein Update vorhin (welches mir angeboten wurde) endete sinngemäß
> mit: "Machen Sie sich über die error-Meldung keine Gedanken, der
> mysql-Client ist bereits installiert"

Das kommt bei der Zwangsdeinstallation von mariadb_client.

Dabei kommt eben eine Meldung, dass die Installtion durch die preinstall.sh
abgebrochen wurde. Damit dass nicht zu Unsicherheit führt, wird vorher eben
die von dir gepostete Meldung ausgegeben.

Darauf hatte ich übrigens gedrängt.