[Eisfair] [E1] Mariadb55 lässt sich nicht installieren

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Sep 5 19:05:08 CEST 2017

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Deshalb habe ich ja gefragt.

> Na ja wenn einpaket nicht installiert wird, würde ich schon irgendetwas
> erwarten. Oder liege ich da komplett falsch?

Update database installiert oder updatet nichts, sondern aktualisiert nur
die lokale Paketdatenbank.

Da du das doch mit update_chk sowieso regelmäßig durchführst, wird da
manuell nicht neues bei rumkommen.

> Genau so habe ich es ja gemacht!
> Seit dem ist der Datenbankserver ja weg.

> Das war mir schon klar, dass stand ja auch so in der Beschreibung von
> Holger. Es hat hier ja auch schon auf zwei anderen Servern geklappt!!

Da könnte noch der alte mysql nach mariadb Wrapper auf Deinem System
rumgelegen haben.

Gibt es

/var/lib/mysql
/var/lib/mysql_backup

Haben die Inhalt?

Gibt es

/srv/mysql/55
/srv/mysql_backup/55

Inhalt?

Und ganz wichtig: Hast Du notfalls ein Backup?