[Eisfair] Zertifikate

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Do Sep 7 10:45:11 CEST 2017

Hallo NG,

ich habe ein paar Fragen zu Zertifikaten.

Ich habe/hatte früher eine eigene ca und ein Serverzertifikat.
Seit einiger Zeit nutze ich ein Zertifikat von Let's encrypt und das
funktioniert dank Jürgens Paket auch ganz super.

Nun wollte ich sowohl das alte Serverzertifikat als auch die ca
widerrufen, habe aber keine Idee, wie ich dass anstellen muss; irgendwie
werde ich im Menü von certs nicht fündig.
Kann das mal bitte jemand erklären was ich da tun muss?

Und dann noch eine Frage:
Gibt es irgendwo eine Anleitung was ich tun muss um alles rund um Mail
über gesicherte Verbindungen laufen zu lassen?
Fetchmail habe ich schon vor einer Ewigkeit umgestellt und dank
mail-addon-certs funktioniert das auch ohne Eingreifen tadellos.
Nur was muss ich tun, damit auch IMAP und SMTP (soweit möglich) über
verschlüsselte Verbindungen laufen?

Viele Grüße
Stefan