[Eisfair] Zertifikate

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Sep 7 16:11:05 CEST 2017

Hallo Stefan,

Stefan Heidrich wrote:

> Gibt es irgendwo eine Anleitung was ich tun muss um alles rund um Mail
> über gesicherte Verbindungen laufen zu lassen?

Zunächst mal dieser Wiki-Artikel:

https://ssl.nettworks.org/wiki/display/e/SSL-Mailversand

In der Mailkonfiguration ist für die SMARTHOSTS:

SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_TLS='yes'

Für

SMTP_SMARTHOST_1_PORT=''

würde ich es zunächst mal mit dem Standard versuchen (geht bei gmx), bei
t-online ist es 587.

Die oben angegebene Anleitung ist sehr lang und nicht ganz trivial.

Du kannst auch zunächst versuchen, die SMARTHOSTS auf TLS umzustellen und
dann die SMTP-Zertifikate im mail-addon-certs-Menu downloaden zu lassen.

> Nur was muss ich tun, damit auch IMAP und SMTP (soweit möglich) über
> verschlüsselte Verbindungen laufen?

Für IMAP gibt es keine Einstellung, die eine gesicherte Verbindung erzwingt,
wäre bei Clients, die das nicht können, auch fatal.

Wenn der Client aber eine gesicherte Verbindung fordert, sollte die auch vom
eis-IMAP erfüllt werden; also z. B. in Thunderbirds-Servereinstellungen
festlegen.