[Eisfair] Nextcloud Web-UI Problem

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
So Sep 10 16:41:35 CEST 2017

Hallo Dirk

Am 2017-09-10 um 16:21 schrieb Dirk Alberti:

> in der /var/www/htdocs/nextcloud/.htaccess stehen keinerlei
> Benutzernamen drin.

Das ist schon klar, dass hat damit auch nichts zu tun

Der Browser uebergibt automatisch Namen und Passwort und wenn das
stimmt klappt der login nicht mehr auf. Wenn da vorher eine andere
Kombination war haengt das dann. In meine Augen ist das ein Fehler
von Nextcloud sich hier an die htaccess Methode zu binden und keinen
eigenen Dialog dafuer zu machen.

> Und wie?

https://help.nextcloud.com/t/solved-bruteforce-detection-blocking-my-ip-but-theres-no-oc-bruteforce-attempts-database/7652/5

z.B mit phpMyAdmin

dann in der Tabelle die Zeilen in der Tabelle loeschen

> Wenn ich mich bei einem Rechner, der gerade erst eingeloggt war, erneut
> anmelde, funktioniert es sofort. Nach Ablauf einer gewissen Zeit (evtl.
> mehrere Stunden oder Tage) dann wieder nicht mehr.

ja, guck in die Tabelle da wirst Du geblockt.

In dem link steht auch wie man einen event schreibt der da
Aufraeumt. Muss ich allerdings auch noch machen ;-)

Holger