[Eisfair] [E1] als Gast in KVM (virtio-Treiber)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Sep 13 19:39:08 CEST 2017

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> habe mir nochmal die Fehlermeldung in Busybox angesehen:
> insmod: ERROR: could not load module
> /lib/modules/3.16.47-eisfair-1-VIRT/kernel/drivers/scsi/virtio_scsio.ko:
> No such file or directory
>
> aber:
> eis # ls
> /lib/modules/3.16.47-eisfair-1-VIRT/kernel/drivers/scsi/virtio_scsi.ko
> /lib/modules/3.16.47-eisfair-1-VIRT/kernel/drivers/scsi/virtio_scsi.ko

Habe dir eben schon geantwortet:

Zu diesem Bootzeitpunkt steht nur das zur Verfügung, was auch in der
initramfs drinsteckt; die Dateien des installierten Systems sind
uninteressant und insbesondere nicht erreichbar, denn ein Zugriff auf das
Root-Dateisystem ist doch erst nach Einbindung der Platte möglich, die aber
erst nach Laden des Treibers zur Verfügung steht.

Ich bin aber immer noch nicht überzeugt, ob das dann auch ein Kernelupdate
übersteht.

Jedenfalls habe ich nach kurzer Durchsicht des aktuellen Kerneinstallers
keinen Hinweis gefunden, der die virtio-Module dann auch wieder in die
initramfs packt.

Da mag mich Thomas aber gerne korrigieren.