[Eisfair] Docker auf eisfair ?

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Sep 24 17:23:51 CEST 2017

Hallo an alle ...

ich betreibe einen (aktuellen) eisfair als Web- und Email-Server für
(m)eine Berufsschule, welche aus mehreren, räumlich getrennten
Schulteilen besteht.

Für den Dokumentenaustausch ist eine (aktuelle) Owncloud eingerichtet,
auf den Workstations der Schulleitungs-Mitglieder synchronisiert jeweils
ein Windows-Client die Dokumente ... die dabei entstehenden Probleme
versuchen ja die Entwickler von "CODE" (Collabora Online) über den Weg
der "Live-Bearbeitung" im Browser zu lösen.

Anfangs versucht ich den Weg, auf einem eisfair ein LibreOffice headless
zu kompilieren, was auch nach vielen Veruchen mit einer etwas älteren
Version 4 klappte. Leider kam ich mit den weiteren benötigten
Komponenten (poco, lolwsd, loleaflet usw.) nicht richtig voran.

Mittlerweile gibt es ja nicht nur ganze virtuelle Maschinen von "CODE",
sondern auch Docker-Files, welche die Geschichte scheinbar für den
"Heimanwender" praktikabel machen.

Was müßte man auf einem aktuellen eisfair machen, um einen
Docker-Container benutzen zu können ... oder sollte man dafür eher
Ubuntu/Debian/SuSE etc. verwenden ?

Auf dem eisfair wäre es mir allerdings viel lieber ... ;-)

Gruß Uwe