[Eisfair] smartmon 1.6.0

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Sep 28 19:25:31 CEST 2017

> Hallo Carsten,

> Dann war da mal ein Mailpaket installiert als smartmon 1.5.2 inbstalliert
> wurde, denn die Prüfung war schon so immer drin.
>
> Ich schaue mal, ob ich die rausbekomme.

War nicht vor einiger Zeit diesbezüglich eh eine änderung. IMHO wurde
früher auf nur das mail-package oder vmail geprüft. Dann meine ich wurde
es erweitert/geändert auch mit ssmtp oder msmtp (eben diesen simplen
mailforwardern). AFAIR wurde vom prüfen auf <paket> geändert auf das
prüfen von <daemon-name>.

Jedenfalls hab ich den letzten Echten Eis mit smartmon vor x monaten
installiert und brauchte nur ssmtp.

Nebenbei: Ich fände es auch gut wenn man die mail-abhängigkeit mehr
entkoppeln könnte. Aber ich weiß auch nicht ob es machbar wäre z.b. erst
beim aktivieren von mailbezüglichen features im smartmon auf das
vorhandensein eines mailpaketes hin zu weisen, das zu prüfen und ggf.
eines nach zu installieren. Wer das dann doch nicht will kann die
auslösenden Parameter ja wieder auf No stellen und ohne mail-paket
weiter gehen.

Kay