[Eisfair] Problem ssh Verbindung nach Update...

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 2 19:18:53 CEST 2018

Hallo Matthias,

Matthias Prill wrote:

> Okay, jetzt habe ich einige geändert und bin schon ganz zufrieden.
> Danke für die gute Zusammenstellung der Informationen!
>
> hier mal eine Zusammenfassung:
>
> 1.
> Ich kann vom NAS (backup) auf alle Server per Identfile (rsa schlüssel)
> ohne Password zugreifen.

Ok, fein.

> 2.
> Die Sicherheitseinstellungen auf allen eisfair lauten:
> SSH_SERVER_CIPHERS='default'
> SSH_SERVER_KEXS='default,diffie-hellman-group-exchange-sha1'
> SSH_SERVER_MACS='default,hmac-sha1'

Gut.

> 3.
> Ich kann von allen eisfair NICHT per ssh auf das NAS zugreifen.
> Was ich seltsam finde, daß bei "kex names ok" nicht der oben
> eingetragene "diffie-hellman..." nicht vorkommt?

Weil die obigen Einstellungen den Server und nicht den Client betreffen. Eis
ist aber nun Client, daher musst du im Home des Users, der auf die NAS
zugreifen will die Datei .ssh/config gemäß Punkt 5 in
https://web.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=23330858
anpassen.

Bitte daran denken, das je nach Verbindungsrichtung die Server-Client-Rolle
wechselt.